Sind das Ohr, die Sprache und die Musik Ur-Organe des Menschen? Wie verhalten sie sich zum Auge? Wie würde man einem Außerirdischen erklären, was eine Oper ist?
"Die Erde ist gewaltig schön, doch sicher ist sie nicht."
Dem Menschen ist die Hoffnung von Anbeginn mitgegeben. Sie ist Teil der Evolution. Sie gehört zur Wesenart des Bauen Planeten, zur Pflanzen-, Tier- und Mineralienseele und ist auch eine Sache der Gestirne.
Weibels Theorien der Moderne, der Öffentlichkeit und der Kunst sind bahnbrechend. Seine künstlerischen Arbeiten antworten auf die Lebenserfahrung heutiger Menschen.
Giuseppe Verdis erster durchschlagender Opernerfolg "Nabucco" handelt von den Hebräern, die an den Flüssen Babylons gefangengehalten wurden.
Nach seinem "Parsifal" in Bayreuth inszenierte Christoph Schlingensief in Brasilien einen legendären "Fliegenden Holländer" in der ehemaligen Gummi-Metropole Manaos am Amazonas.
Hoffnung lässt sich nicht bremsen, so wenig wie sich das "Urvertrauen" aufzehrt. Menschen leben davon.
"Der fliegende Robert" ist ungehorsam. Bei Sturm und Regen verlässt er das Haus. Sein Regenschirm aber hebt ihn in die Lüfte. Eine Geschichte von Dr. Heinrich Hoffmann. Revitalisiert von H.M. Enzensberger.
In "Landschaft mit entfernten Verwandten" arbeitete Heiner Goebbels mit dem Ensemble modern. Er entwickelte mit ihnen die Form der "Tableaus für das Musiktheater".
Diese Urfassung von "Der fliegende Holländer" ist die radikalere Version als jene, die von Wagner überarbeitete Endfassung.
Der Media-Artist, Autor, Musiker und Leiter des Zentralinstituts für Kunst und Medien (ZKM Karlsruhe): unverwechselbar Peter Weibel.
Eine Klangfarbe aus den Anfängen der Oper. Unverwechselbar die venezianischen Opern von Francesco Cavalli, dem unmittelbaren Nachfolger von Claudio Monteverdi.
Heiner Müller schrieb an den Regisseur Dimiter Gotscheff nach dessen Inszenierung des Müller-Dramas PHILOKTET den legendären Philoktet-Brief: das Manifest des SCHWARZEN THEATERS.
Claus Peymann, Leiter des Berliner Ensemble, früher Intendant des Burgtheaters Wien, über seine Zusammenarbeit mit dem großen Regisseur Einar Schleef.
"Die Welt, ein Tor zu 1 000 Wüsten stumm und kalt". Peter Weibel und das Hotel-Morphila-Orchester zu einem Text von Friedrich Nietzsche.
Mit seiner Oper "I hate Mozart" und seinem Zyklus "Differenz/Wiederholung (D/W)" faszinierte der Komponist Bernhard Lang seine Hörer in der Konzertreihe "Wien modern".
Klavier: Sir Henry
Starb Mozart so jung, wie immer behauptet wird? Dagegen spricht, behauptet Helge Schneider, die allseitige Gegenwart dieses Musikers in Film, Funk und Fernsehen.
Die bezaubernde Oper "La Cenerentola" ("Aschenputtel") von Rossini umfasst schönste Passagen des Belcanto und Ensemble-Sätze von mechanischer Verrücktheit.
Inszenierung von Hans Neuenfels an der Komischen Oper Berlin.
DJ Shake, Vertreter des Detroit Techno, sieht seine Musik in der direkten Tradition von KRAFTWERK, für ihn die "weißen Götter".
Der Begründer der Frankfurter Kritischen Theorie, T.W. Adorno, war als Komponist Schüler von Alban Berg. Eine Aufführung aus Anlass des Adorno-Preises 2009.
Der Ausdruck „Ein Schelm ist ein Körper mit Augen“ stammt von dem französischen Dichter der Groteske Jean Rabelais.
Musiktheater von Heiner Goebbels
Von Heiner Goebbels
Der Dirigent John Fiore am Klavier
Er war der leiseste der Konterrevolutionäre. Er argumentierte mit seiner Musik: Tangokönig Pjotr Konstantinowitsch Leschtschenko.
Bekanntlich zog Bach seinen elegant komponierenden Sohn Friedemann dem trotzigen, ernsten Philipp Emanuel vor. In Respekt und im Widerstand gegen den Vater schuf Philipp Emanuel Bach ein großes Werk.
Von Natur her sind die Töne einer Tonleiter, je nach Instrument, sehr verschiedenartig. In dieser Individualität werden sie durch die Einteilung in Oktaven gleichgeschaltet und zugleich hierarchisiert.
Von der Marseillaise bis zu politisch umgemünzten Varianten von Liedern über die schöne Schäferin (Marie-Antoinette) wird die große Französische Revolution permanent von Musik und Gesang begleitet.
Wirklich gute Texte, ein Showman und die Gitarre: Das war mit Bob Dylan in diesem Jahr reif für den Nobelpreis für Literatur. Zu diesem Genre aus Musik und Songtexten gehört auch Olli Schulz.
Der Show-Mann und Gitarrist Olli Schulz, beliebt in der digitalen Welt, aber ebenso erfolgreich in seinen Konzerten und im Fernsehen, mit vielen neuen Geschichten und mit viel Musik.
Vor 50 Jahren gab es im „Summer of Love“ die Beatles. Die gibt es jetzt nicht mehr. Aber in einigen Stadtteilen Berlins bereitet sich etwas vor, das nicht viel schlechter klingt und sich ins Herz brennt.
Christoph Marthaler ist ein Durch-und-Durch-Musiker von besonderem Format. Berühmter Regisseur, ursprünglich Oboist.
Das Grand Guignol in Paris war 1898 bis 1952 ein einzigartiges Theater. Es war spezialisiert auf Horror. Von ihm gingen sowohl zum "entfesselten Theater" der Moderne wie zum Splatter- und Horrorfilm der U.S.A.
Der Theaterregisseur und Filmemacher Werner Schroeter gilt neben Rainer Werner Fassbinder, Werner Herzog und Volker Schlöndorff als Geheimtip für Operninszenierungen, Melodramen und Tragödien. Z.Zt.