Der Medienpädagoge und Soziologe erläutert im Gespräch mit Philip Banse wie Computerspiele im Unterricht eingesetzt werden können - und warum das noch zu selten geschieht.
Der Journalist und Unternehmer Marcus Bösch erklärt im Gespräch mit Philip Banse, wie sich Nachrichten gamifizieren lassen - und warum die spielerische Präsentation trockenere News eine Bereicherung sein kann.
Felix Falk ist Geschäftsführer der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle, USK, und erklärt Philip Banse, wie Computerspiele für Altersgruppen frei gegeben werden.
Ross Ingram hat den Sphero ersonnen, eine rollende Plastikkugel, die sich per iPad durch das Wohnzimmer steuern lässt. Im Gespräch mit Philip Banse erläutert der Unternehmer wie der Rollroboter funktioniert.
Die Salzburger Spiele-Unternehmer Philipp Götz und Ömer Yürekli erklären Philip Banse, wie sie versuchen, ihr Computerspiel Noomix auf den Markt zu bringen.
Tobias Reuber, Sounddesigner beim Landwirtschaftssimulator, erklärt Philip Banse, warum Menschen morgens aufstehen, um acht Stunden ihr Feld zu mähen - am Rechner.
Br4mm3n ist Teil von Pietsmiet, einem Video-Kollektiv, das gemeinsam Computerspiele durchspielt und die Videos davon veröffentlicht. Im Gespräch mit Philip Banse erklärt er, wie Lets-Play-Videos funktionieren.
Alexander Holz Shedden ist Caster, er präsentiert und kommentiert Wettkämpfe zwischen E-Sportlern, professionellen Computerspielern, die bei großen Meisterschaften gegeneinander antreten und um Geld spielen.
Ralf Reichert, früher erfolgreicher Computerspieler, hat die Electronic Sports League gegründet. Philip Banse spricht mit Reichert über professionelle Computerspiel-Wettkämpfe, denen Millionen Menschen zusehen.
Tom Putzki, der Chef von Wargaming Deutschland, spricht über seinen Gamer-Alltag und das Verhältnis von "Wargaming" zu Frauen und Pazifisten.