Der Adorno-Preisträger Michael Gielen besitzt einen hohen Rang als Dirigent der modernen und der klassischen Musik.
Die Staatsoper Unter den Linden in Berlin hat Verdis MACBETH, eine Oper, die der Komponist in seinen Jugendjahren begann und in seinen späten Jahren vollendete, in einer Spitzenbesetzung neu herausgebracht.
Die MACHT DES SCHICKSALS, Melodramma in 4 Akten von Giuseppe Verdi, ist ein radikales Stück.
An der Staatsoper Unter den Linden in Berlin dirigierte Michael Gielen, der Meister der Musikavantgarde, die Oper von Franz Schreker DER FERNE KLANG.
OTHELLO, MACBETH, FALSTAFF sind Opern von Giuseppe Verdi, die er nach Dramen Shakespeares komponierte. In LUISA MILLER (KABALE UND LIEBE) und DON CARLOS nahm Verdi Stoffe von Friedrich Schiller zum Vorbild.
Gründliche Arbeit: Musik ist nämlich keine Dienstleistung, sondern Luxus, sagt Michael Gielen. Ein Portrait des Adorno-Preisträgers Michael Gielen.
Ludwig van Beethoven hat in seiner einzigen Oper der Idee der Ehe, der Gefangenenbetreuung, der Brüderlichkeit überhaupt und dem humanen Optimismus ein musikalisches Denkmal setzen wollen.
Die ersten 140 Takte der Walküre sind ein berühmtes Orchestervorspiel: Unwetter, Blitz. In einer wüsten Waldgegend flüchtet ein Mensch.
Es geht um die sexuelle Faszination der Frau, aber zugleich auch um ein in einer realistischen Handlung nicht fassbares, kosmisches Geschehen, wie es sich nur durch Musik ausdrücken lässt.
Man sieht Gallier in den Wäldern ihres Landes, an den geheimen Versammlungsstätten der Mondgöttin Irminsul. Es geht um den Kampf gegen die Römer.
Die Stuttgarter Staatsoper brachte eine völlig neuartige und die Öffentlichkeit überraschende Inszenierung von Beethovens FIDELIO heraus.
Das Magazin zeigt Proben und Bilder aus dem 3. Aufzug, 1. und 2. Szene der "Götterdämmerung".
Es geht um die legendäre Aufführung des RING DES NIBELUNGEN an der Frankfurter Oper in der Inszenierung von Ruth Berghaus. Musikalische Leitung: Michael Gielen.