"Paris war 1943 die einzige Stadt, in der es ein Konservatorium von hohem Niveau gab, wo man Musik studieren konnte."
Kafka fährt nach Paris und beschreibt einen kleinen Unfall auf der Straße zwischen einem Dreirad und einem Wagen. Die Konsequenz des Unfalls, das Sprechen der Leute darüber, ist wie ein Erdbeben.
"Man muss die Opernhäuser in die Luft sprengen. Man muss sie verbrennen!"
"Man muss töten können. Man muss beißen können. Man darf nicht mit dem Säbel aufs Wasser schlagen!"
Der Ring wäre nur einmal aufgeführt worden. Danach wäre die Holzbaracke in Flammen aufgegangen. Wagner wollte sein Theater als Walhalla sehen.
Stoß / Rückstoß / Krieg zwischen Mensch und Natur
Alle Romantiker - Weber, Wagner, Berlioz - haben das Horn als Instrument als Symbol der Natur und des Waldes eingesetzt.
Der Gauleiter von Wien Baldur von Schirach hatte 1945 angeordnet, dass sich das Dritte Reich mit einer Aufführung der Götterdämmerung aus der Stadt verabschieden sollte.
Was ist die Beziehung, wie ist das Verhältnis zwischen gesprochenem Theater und Musik?
Pierre Boulez, einer der großen Dirigenten und Komponisten unserer Zeit, hat bisher keine Oper geschrieben. Heiner Müller entwickelte vor seinem Tod mehrere Entwürfe für ein Opernlibretto für Pierre Boulez.
Pierre Boulez, Jahrgang 1925, gehört als Komponist zu den markanten Gestalten der Moderne. Es gibt keine Revolution in der Musikavantgarde seit 1950, die nicht Boulez zu ihrem Anführer hatte.